Champagner-Jakobsmuscheln auf einem weihnachtlichen Lauchfondue

Jakobsmuscheln sind das ideale Rezept, wenn Sie eine raffinierte Vorspeise zum Jahresabschluss suchen. Einfach zuzubereiten, lässt es keinen Gast gleichgültig.
Als weihnachtliche Vorspeise oder als Hauptgang … nach Lust und Laune …
Schwierigkeit: Einfach
Zubereitung: 10 Minuten
Kochen: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Zutaten / für 2 Personen:
– 10 kleine Jakobsmuscheln
– 30 g Butter
– 1 Lauch
– 2 Schalotten
– 12 cl Champagner
– 15 cl flüssige Sahne
– Salz
– Pfeffer
Vorbereitung :
Schritt 1
Entfernen Sie das meiste Grün und die Basis des Lauchs. Halbieren, waschen, trocknen und fein hacken. Schalotten schälen und dann in feine Scheiben schneiden.
2. Schritt
In eine Bratpfanne ein Stück Butter (10 g) geben. Sobald die Butter geschmolzen ist, Lauch und Schalotten bei schwacher Hitze 5 bis 10 Minuten zugedeckt anschwitzen. Rühren Sie häufig. Hitze leicht erhöhen, Champagner dazugeben und 5 Minuten weiterkochen – bis 3/4 des Champagners verdampft sind.
Schritt 3
Die Hitze reduzieren, die flüssige Sahne hinzufügen und gut vermischen. Bei sehr schwacher Hitze einige Minuten weitergaren. Sobald die Sauce gut gebunden und cremig ist, abschmecken und die Gewürze (Salz und Pfeffer) anpassen. Warm halten.
Schritt 4
In einer Pfanne bei starker Hitze die restlichen 20 g Butter schmelzen. Sobald die Butter schäumt, die Jakobsmuscheln legen und von jeder Seite 1 Minute anbraten.
Beenden :
2 Aufläufe mit Lauch und Champagnercreme auslegen, die Jakobsmuscheln verteilen, mit etwas Petersilie oder Schnittlauch dekorieren und sofort servieren.