Apfelkuchen süß und einfaches klassisches Rezept

Der weiche Apfelkuchen ist das klassische Apfeldessert der Haustradition, das beliebteste unter den hausgemachten Kuchen! Einfach zuzubereiten, hergestellt mit authentischen Zutaten: Mehl, Eier, Zucker und viele Apfelstücke, die eine sehr weiche Textur ergeben, die im Mund schmilzt, und den unvergleichlichen Geruch! Folgen Sie diesem Apfelkuchenrezept und Sie werden den perfekten Kuchen auf den Tisch bringen ! Die weltbesten, schnellsten und fluffigsten, ganz nach Omas Rezepten; das bringt sofort zurück in die Kindheit, den Liebling von Erwachsenen und Kindern!
Zubereitung: 10 Min.
Kochen: 45 Min.
Gesamtzeit: 55 MinBEKANNTMACHUNG
Zutaten:
Menge für 8 Personen – 1 Öffnungsform mit einem Durchmesser von 24 cm
– 3 Äpfel
– 200 g Mehl 00
– 50 g geschmolzene Butter (oder 50 g Sonnenblumenöl)
– 150 g Kristallzucker
– 2 große Eier bei Raumtemperatur
– 200 ml Kochsahne (die Sie durch eine ersetzen können gleiche Menge Ricotta, griechischer Joghurt, Mascarpone oder 120 Gramm Milch) bei Raumtemperatur)
– 1 Päckchen Backpulver (16 g)
– 1 Päckchen Vanille oder die Samen einer Vanilleschote oder Vanilleextrakt
– geriebene Zitronenschale (optional )
– 2 Esslöffel Puderzucker + 1 großzügiger Teelöffel Zimtpulver (vor dem Backen)
– 1 Esslöffel Puderzucker (zum Bestreuen des gebackenen Kuchens)
Zubereitung Apfelkuchen:
Wie man fluffigen Apfelkuchen macht
Schlagen Sie zuerst die Eier mit dem Zucker und der Vanille sehr gut mit dem elektrischen Schneebesen und wenn Sie Zitronenschale möchten, für mindestens 3 Minuten bei sehr hoher Geschwindigkeit, bis die Mischung glänzt und klar ist
Dann die nun kalt geschmolzene Butter oder das Öl dazugeben und mit den Schneebesen weiter mixen.
Zum Schluss das zuvor mit der gesiebten Hefe vermischte Mehl löffelweise hinzugeben, abwechselnd mit den Löffeln zimmerwarmer Sahne. Immer auf mittlerer Stufe mixen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Der Rohteig muss vollmundig, samtig, weder flüssig noch zu flüssig sein!
Dann die Äpfel waschen, trocknen, schälen und in Scheiben schneiden. Zum Schluss den Teig in eine sich öffnende, zuvor gefettete und bemehlte Form geben. Den Teig so glätten, dass keine Unebenheiten entstehen.
Zum Schluss die Apfelscheiben von außen beginnend in einem Radius anordnen und etwas andrücken
Machen Sie schließlich nach der ersten Apfelrunde eine zweite Runde und schließlich die dritte, in der Sie die Äpfel in der Mitte anordnen. Besetzen Sie alle verfügbaren Plätze und versuchen Sie, das “Design” konzentrisch zu halten, und lassen Sie die letzten Äpfel etwas höher, ohne sie zu sehr einsinken zu lassen!
Puderzucker und Zimt mischen:
Besprühen Sie die Oberfläche Ihres Apfelkuchens mit der frisch zubereiteten Mischung. Lassen Sie keine Leerzeichen!
Kochen :
Backen Sie Ihren Apfelkuchen in einem statischen Ofen, sehr heiß, im mittleren Teil bei 180° für etwa 45 Minuten. Die Zeit ist ein Richtwert und kann je nach Ofen um einige Minuten variieren. Machen Sie immer die Zahnstocherprobe, bevor Sie den Kuchen aus dem Ofen nehmen.
Aus dem Ofen nehmen, die Pfanne öffnen und den weichen Apfelkuchen mindestens 30 Minuten in der Pfanne abkühlen lassen.
Mit Puderzucker bestreuen.
Weiche und köstliche Scheiben, die bei jedem Bissen die Erinnerung an Omas Apfelkuchen sind! Begleiten Sie sie mit einer guten Hitze!
Erhaltung :
Es hält sich perfekt bei Zimmertemperatur für 3 bis 4 Tage. Vorausgesetzt es hält!
Sie können ihn in Scheiben geschnitten einfrieren, bei Bedarf langsam erst im Kühlschrank und dann bei Zimmertemperatur auftauen! Hervorragend auch in der Mikrowelle erhitzt