Da es nicht mit Kirschen ist, ist es kein Erdbeer-Clafoutis, sondern eher eine Flognande! Wie dem auch sei, aus lexikalischer Sicht kann die Feinschmecker-Sicht garantieren, dass dieses Rezept absolut köstlich ist! Also mit Erdbeeren oder mit Pfirsichen, Aprikosen oder Ananas.

Damit das Rezept gelingt, ist es notwendig, die Zutaten gut abzumessen und vor Beginn des Rezepts vorzubereiten.BEKANNTMACHUNG

Sie müssen auch die Garzeit und -temperatur beachten, also folgen Sie Schritt für Schritt den unten beschriebenen Schritten.

ZUTATEN : 

400 g Erdbeeren
4 Eier
30 cl Milch
100 g Mehl
100 g Zucker
50 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker

VORBEREITUNG : 

Backofen auf 200°C (th.7) vorheizen und während des Aufheizens die Clafouti-Mischung in einer Salatschüssel zubereiten.

Zuerst die Eier und den Zucker kräftig verrühren (mit einem Löffel oder Schneebesen), dann das Mehl hinzufügen, dann 35 g Butter (geschmolzen) und die Milch (zimmerwarm oder lauwarm, falls kalt).

Gut mischen, um eine glatte und flüssige Paste zu erhalten.

Die Erdbeeren waschen und putzen, halbieren und in eine runde Form (mit der restlichen Butter eingefettet) geben.

Den Clafoutis-Teig über die Erdbeeren gießen, die Oberfläche mit Vanillezucker bestreuen, dann 20 bis 30 Minuten backen und aus dem Ofen nehmen, wenn die Oberfläche goldbraun ist.

TIPPS: 

Wenn Sie möchten, dass Ihre Clafoutis noch mehr karamellisieren, fügen Sie kurz vor dem Kochen ein paar Butterspäne mit dem Zucker hinzu.

Wenn Sie ihm einen exotischeren Geschmack verleihen möchten, fügen Sie dem Teig einen Esslöffel Kokosraspeln hinzu.

Und wenn Ihnen die Erdbeeren nicht süß genug sind, servieren Sie Ihre Clafoutis mit Puderzucker bestreut.